Es ist schon erstaunlich, wie viel man über seinen Körper erfährt, wenn man erst einmal versucht, schwanger zu werden, nicht wahr? Angefangen bei der Erkenntnis, dass bestimmte Lebensmittel unserer Fruchtbarkeit schaden können (z. B. zu viel Zucker und Koffein), bis hin zu bestimmten Medikamenten und sogar Make-up – die Schwangerschaft kann uns eine ganz neue Seite unserer Gesundheit eröffnen. Am beunruhigendsten ist vielleicht, was wir über unsere Menstruationszyklen lernen und wie sie ein Fenster in das hormonelle Gleichgewicht und die Gesundheit sein können.
Wenn Sie seit mehreren Monaten oder länger versuchen, schwanger zu werden, haben Sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht eine Liste von Fragen angesammelt und fühlen sich im Unklaren darüber, was in Ihrem Körper vor sich geht. Eine häufige Frage, wenn die Schwangerschaft nicht so schnell eintritt, wie wir es uns vorgestellt haben, und besonders, wenn Sie Fehlgeburten erlitten haben oder eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, ist die Frage, ob ein niedriger Progesteronspiegel daran schuld ist.
Nachfolgend finden Sie wissenschaftlich untermauerte Antworten auf einige häufige Fragen, die Sie in Bezug auf Progesteron haben könnten.
Was genau ist Progesteron?
Es ist zwar bekannt, dass Progesteron für die Fruchtbarkeit und die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft unerlässlich ist, aber es ist noch immer nicht gut verstanden (1) . Wie viele andere Hormone im Körper hat auch Progesteron eine Vielzahl von Funktionen; es hat sich gezeigt, dass es den Appetit, die Akne und den Haarwuchszyklus beeinflusst (2) . Die krönende Rolle von Progesteron liegt jedoch darin, dass es eine wichtige Rolle im Menstruationszyklus und bei der Aufrechterhaltung der frühen Stadien der Schwangerschaft spielt.
Progesteron ist ein Steroidhormon, das von den Eierstöcken produziert und vom Gelbkörper ausgeschieden wird, einer vorübergehenden Drüse, die nach dem Eisprung im Inneren des Eierstocks gebildet wird. Es ist eine Vorstufe für andere wichtige Steroidhormone wie Östrogen, Cortisol und Testosteron (3) . Wenn Progesteron an Rezeptoren in der Gebärmutter bindet, verändert es die Expression bestimmter Gene in der Gebärmutter, wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft verdickt (4) https://europepmc.org/abstract/med/11949965.
Wie beeinflusst Progesteron die verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus?
Der Menstruationszyklus kann in drei aufeinander folgende Phasen unterteilt werden: die Follikelphase, den Eisprung und die Lutealphase. Am ersten Tag des Menstruationszyklus ist der Progesteronspiegel niedrig. Dies veranlasst die Hypophyse zur Ausschüttung von follikelstimulierendem Hormon (FSH), das dazu beiträgt, dass sich im Eierstock ein Beutel mit Flüssigkeit und einer Eizelle, der sogenannte Follikel, bildet. Wenn der Follikel ausgereift ist, bewirkt der erhöhte Östrogenspiegel einen drastischen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH), und die Eizelle wird aus dem Follikel freigesetzt. Der zerbrochene Follikel, auch Gelbkörper genannt, produziert und sondert nach dem Eisprung Progesteron ab, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken (5) . Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut macht sie aufnahmefähiger für die Einnistung einer befruchteten Eizelle und fördert außerdem eine dauerhafte Schwangerschaft. Wird die Eizelle nicht befruchtet, sinkt der Progesteronspiegel, und die verdickte Gebärmutterschleimhaut wird in Vorbereitung auf den Beginn eines neuen Zyklus abgestoßen (5).
Welche Symptome treten bei niedrigem Progesteronspiegel auf?
Aufgrund seiner Funktionen im gesamten Körper kann ein niedriger Progesteronspiegel zu Akne, trockener Haut, nebligem Denken, Müdigkeit und Kopfschmerzen führen. Die stärksten Symptome sind jedoch unregelmäßige Menstruationszyklen und Unfruchtbarkeit. Niedrige Progesteronspiegel verhindern, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt, und signalisieren der ausgereiften Gebärmutterschleimhaut, dass sie sich vorzeitig ablöst, was zu einer kurzen Lutealphase führt (6). Ein verminderter Progesteronspiegel wird auch mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) und Schmierblutungen in der Zyklusmitte in Verbindung gebracht (7) . Kurz gesagt, Menstruationsstörungen und Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu erreichen oder zu erhalten, können Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel sein. Wenn Sie sich für Ihren Progesteronspiegel interessieren, kann es von Vorteil sein, mit Ihrem Arzt über einen Serum-Progesteron-Test zu sprechen, der das Vorhandensein von Progesteron in Ihrem Blut misst (8). In einem Interview mit Dr. Don Aptekar, FACOG MD, erklärte er jedoch, dass es noch nicht sehr viele Informationen über Progesteron gibt. Seiner Meinung nach kann man nur feststellen, ob eine Frau einen normalen Progesteronspiegel hat, wenn sie schwanger wird und schwanger bleibt. Andernfalls ist es schwierig zu sagen, ob Progesteron die Ursache für Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten ist. Jeder einzelne Progesterontest kann ein falsches Ergebnis liefern, denn innerhalb von 90 Minuten kann der Progesteronspiegel steigen oder fallen, so dass es zu einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebnis kommen kann. Mit anderen Worten: Zu jedem beliebigen Zeitpunkt können Sie eine andere Antwort erhalten.
Wenn Sie eine regelmäßige Periode, ein regelmäßiges Zervixschleimmuster und eine Lutealphase von 11-17 Tagen haben, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Progesteron das Problem ist, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Unabhängig davon, ob Sie regelmäßige oder unregelmäßige Zyklen haben, ist derzeit der einzige Beweis für einen Eisprung UND die Fähigkeit, eine Schwangerschaft zu unterstützen, die tatsächliche Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft. Dr. Aptekar sagt, dass eines der Hauptsymptome eines niedrigen Progesteronspiegels das erneute Auftreten einer chemischen Schwangerschaft ist, bevor die Einnistung fest verankert ist. In diesem Fall gebe es einige wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Gabe von Progesteron zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Ein weiteres bekanntes Symptom eines niedrigen Progesteronspiegels ist PMS, aber einige Frauen sprechen auf eine Progesteronbehandlung an, andere nicht. Es gibt also keine allgemeingültige Aussage darüber, ob eine Progesteron-Supplementierung wirkt oder nicht.
Lutealphasendefekt oder -mangel (LPD) ist definiert als unzureichendes Progesteron zur Aufrechterhaltung des sekretorischen Endometriums und zur Ermöglichung von Einnistung und Wachstum (9). LPD zeichnet sich dadurch aus, dass die Lutealphase weniger als 11 Tage dauert, aber das allein reicht nicht aus, um LPD zu diagnostizieren. Nicht alle Ärzte glauben an die Existenz einer LPD, und es gibt keine zuverlässigen Diagnosetests, so dass es keinen Standard für die Untersuchung gibt. Bei Verdacht auf LPD können auch andere Erkrankungen wie Hypothyreose, Hyperprolaktinämie und Myome vorliegen.
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Eine Vorbeugung von LPD ist nicht möglich, aber LPD ist einer der ersten Verdachtsmomente, wenn die Patientin unfruchtbar ist oder wiederholt Fehlgeburten hat.
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LPD wird bei 3-20 % der unfruchtbaren Patientinnen und bei 5-60 % der Patientinnen mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust diagnostiziert. Von den Frauen, die fruchtbar sind, haben 6-10 % eine unzureichende Lutealphase.
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LPD kann mit einer Schilddrüsenerkrankung, Hyperprolaktinämie oder einem polyzystischen Ovarialsyndrom verwechselt werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei niedrigem Progesteronspiegel?
Alle Aspekte der Verabreichung von Progesteron, einschließlich der Wege, der Dosis, des Zeitpunkts, der Möglichkeit der Kombination mit anderen Arzneimitteln, als Behandlung der Unfruchtbarkeit sind in der Diskussion. Die Behandlung hängt von den Symptomen des Progesteronmangels und den individuellen Merkmalen der verschiedenen Personen ab. Personen, bei denen PCOS diagnostiziert wird, werden in der Regel Antidiabetika, hormonelle Verhütungsmittel, Haarwuchsmittel oder eine Gestagentherapie verschrieben, um den Progesteronspiegel zu erhöhen (10) . Umgekehrt kann Menschen, bei denen eine eigenständige kurze Lutealphase diagnostiziert wird, Clomiphencitrat verschrieben werden, das die Eierstöcke dazu veranlasst, mehr Follikel zu produzieren, anstatt den Progesteronspiegel direkt zu erhöhen (11).
Niedrige Progesteronspiegel können durch zahlreiche Faktoren verursacht werden und sich bei jeder Person anders darstellen. Da die Faktoren, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirken, individuell verschieden sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.
Kann man Progesteron überdosieren?
Zu viel Progesteron, erklärt Dr. Aptekar, kann dazu führen, dass Ihr Zyklus unregelmäßig wird oder eine nicht lebensfähige Schwangerschaft verlängert wird. So kann beispielsweise eine Frau, die eine nicht lebensfähige Schwangerschaft durch Progesteronpräparate herbeiführt, ihren Körper zwingen, die Schwangerschaft bis zur 13. Woche aufrechtzuerhalten, obwohl sie auf natürliche Weise in der 9. Woche eine Fehlgeburt gehabt hätte.
Zusammenfassung
Progesteron ist eng mit den biologischen Zyklen verbunden, und sein Verständnis ist wichtig, um das Wissen über die Fruchtbarkeit insgesamt zu erweitern. Die Erforschung der Ursachen und Auswirkungen eines Progesteron-Ungleichgewichts kann dazu beitragen, die Fülle an Wissen und Behandlungsmöglichkeiten zur Steigerung der Fruchtbarkeit zu erweitern.