Die radikale Prostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Prostatadrüse.

Bei dieser Operation entfernen unsere Chirurgen die gesamte Prostata, etwas Gewebe, das die Drüse umgibt, und die Samenblasen (kleine Drüsen, die zur Samenproduktion beitragen). In einigen Fällen entfernen wir gleichzeitig auch eine Reihe von Lymphknoten in der Nähe.

Ein wichtiger Aspekt der Operation ist unsere Fähigkeit, auf die individuellen Merkmale des Krebses eines jeden Patienten einzugehen. Eine Einheitsgröße passt nicht für alle: Das bedeutet, dass ein und dasselbe Verfahren nicht für jeden Patienten geeignet ist.

Die Lage, Größe und andere Merkmale Ihres Krebses werden berücksichtigt, um eine Operation zu planen, die für Ihren individuellen Tumor geeignet ist. Wenn Sie sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden, werden wir das Biopsiematerial und die MRT-Aufnahmen gründlich untersuchen, damit wir die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Krebs in der Prostata sitzt, besser einschätzen können. Unsere Chirurgen arbeiten mit unseren Kollegen aus der Pathologie und Radiologie zusammen, um einen individuelleren Behandlungsansatz zu ermöglichen.

Die Inspektion der Lymphknoten kann ein wichtiger Schritt sein. Sie hilft uns festzustellen, ob sich Ihr Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und ob Sie im Anschluss an die Operation eine Strahlentherapie oder eine systemische Therapie (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie) in Betracht ziehen sollten.

Eine chirurgische Entfernung der Prostata kann für Sie in Frage kommen, wenn:

  • bei Ihnen ein lokal begrenzter Prostatakrebs im Frühstadium neu diagnostiziert wurde, eine aktive Überwachung für Sie nicht in Frage kommt und Sie eine hohe Lebenserwartung haben. Bei Männern in dieser Situation kann die radikale Prostatektomie allein den Krebs oft beseitigen.
  • Sie haben nach der ersten Behandlung mit einer fokalen Therapie einen Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA), was darauf hindeutet, dass der Krebs nicht vollständig beseitigt wurde.
  • Sie haben einen weiter fortgeschrittenen Tumor, der mit einer Operation sicher entfernt werden kann. In diesem Fall kombinieren wir die chirurgische Entfernung der Prostata oft mit anderen Behandlungen.

Wenn Ihr Krebs nach einer Strahlentherapie wiederkehrt, können Sie sich einer so genannten radikalen Prostatektomie unterziehen.

Die radikale Prostatektomie ist komplex und erfordert ein hohes Maß an technischer Präzision.

Die Prostata ist von Nerven und Strukturen umgeben, die für Ihre normale Harn- und Sexualfunktion wichtig sind. Wir achten sehr darauf, Verletzungen zu minimieren, die zu Nebenwirkungen wie Inkontinenz (Unfähigkeit, den Urin zu halten) und erektiler Dysfunktion führen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Experten von MSK dazu beitragen, die Nebenwirkungen von Prostatakrebsoperationen zu minimieren, und wie sie Ihnen helfen können, damit umzugehen.

Die gute Nachricht ist, dass in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Komplikationen bei dieser Operation durch technische Verfeinerungen drastisch reduziert werden konnte. So haben wir beispielsweise Techniken entwickelt, mit denen wir die Ergebnisse bildgebender Untersuchungen in unsere Operationsplanung einbeziehen können, um Verletzungen wichtiger Strukturen zu vermeiden, das Risiko von Inkontinenz zu minimieren und die Chance auf den Erhalt der sexuellen Funktion zu maximieren.

Auch wenn die Ergebnisse für einzelne Patienten unterschiedlich ausfallen, haben Studien gezeigt, dass Chirurgen, die regelmäßig radikale Prostatektomien durchführen, im Durchschnitt weniger Komplikationen haben als diejenigen, die diese Eingriffe seltener vornehmen. Unsere Chirurgen gehören zu den erfahrensten in der Durchführung von Prostataoperationen, und wir arbeiten ständig daran, die Sicherheit und Effektivität der Verfahren durch unsere klinischen Studien zu verbessern.

MSK’s Approach to Radical Prostatectomy

Unser Prostata-Chirurgie-Team umfasst Experten für verschiedene Techniken, einschließlich robotergestützter Chirurgie, offener Chirurgie und laparoskopischer Chirurgie. Unabhängig davon, für welchen chirurgischen Ansatz Sie sich entscheiden, ist es unser Ziel, Ihren Krebs vollständig zu entfernen und die normale Harn- und Sexualfunktion zu erhalten.

Bei allen chirurgischen Ansätzen haben wir innovative Techniken entwickelt und eingesetzt, um die winzigen Nerven und Blutgefäße zu erhalten, die mit der Prostata verbunden sind und die Erektion steuern. Diese und andere Fortschritte haben dazu geführt, dass einige der Komplikationen bei Prostatakrebsoperationen seltener und besser beherrschbar sind und die Nerven geschont werden können. Wir werden eng mit Ihnen und Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um alle kurz- oder langfristigen Nebenwirkungen zu beherrschen, die bei Ihnen auftreten können.

Letztendlich werden Sie mitbestimmen, welchen Ansatz Ihr Chirurg wählt.

Minimal-invasive chirurgische Optionen

Bei minimal-invasiven chirurgischen Verfahren machen wir mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Dann führen wir eine winzige, beleuchtete Teleskopkamera, ein so genanntes Laparoskop, zusammen mit speziell entwickelten chirurgischen Instrumenten ein, mit denen der Chirurg die Operation durchführt.

Wenn Sie sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen, haben Sie wahrscheinlich weniger Beschwerden nach dem Eingriff und erholen sich schneller als bei einer herkömmlichen offenen Operation, bei der die Schnitte größer und umfangreicher sind. Viele Männer, deren Prostata minimalinvasiv entfernt wurde, können bereits am nächsten Tag nach Hause gehen.

Wir bieten zwei Arten der minimalinvasiven Chirurgie an.

Robotergestützte laparoskopische Prostatektomie

Viele unserer Chirurgen führen eine robotergestützte laparoskopische Prostatektomie durch. Dieses hochentwickelte Instrument bietet eine viel feinere Präzision als jede andere chirurgische Technik.

Mit einem Gerät namens da Vinci® Surgical System führt der Chirurg die Operation durch, während er an einer Konsole sitzt, die über einen Bildschirm sowie Hand-, Finger- und Fußschalter verfügt. Der Bildschirm projiziert ein dreidimensionales, zehnfach vergrößertes Bild der Prostata und des umliegenden Bereichs. So kann der Chirurg die Operationsstelle sehr detailliert betrachten. Der Roboter setzt dann die Hand-, Handgelenk- und Fingerbewegungen des Chirurgen in Echtzeit in Bewegungen der Instrumente im Inneren des Patienten um.

Laparoskopische radikale Prostatektomie

Bei der laparoskopischen radikalen Prostatektomie führt der Chirurg ein Laparoskop durch einen kleinen Einschnitt in den Bauchraum ein. Die Kamera projiziert ein vergrößertes, hochauflösendes Bild des Operationsgebiets auf einen Bildschirm. Anhand des projizierten Bildes entfernt der Chirurg mit speziellen chirurgischen Instrumenten die Prostata, die Samenblasen und die Lymphknoten.

Salvage Radikale Prostatektomie

Einige Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs entscheiden sich für eine Strahlentherapie als Erstbehandlung. Ein steigender PSA-Wert und eine positive Prostatabiopsie nach der Strahlentherapie können jedoch darauf hindeuten, dass der Krebs nicht vollständig beseitigt wurde oder zurückgekehrt ist.

Unsere Chirurgen sind weltweit die erfahrensten in der Durchführung einer so genannten radikalen Prostatektomie, die wir im Anschluss an die Strahlentherapie vornehmen. Dieses Verfahren zerstört die Krankheit bei einem hohen Prozentsatz der Männer, wenn der Krebs auf die Prostata oder das sie unmittelbar umgebende Gewebe beschränkt ist, und beseitigt den Prostatakrebs nachweislich für zehn Jahre oder länger.

Die radikale Prostatektomie zur Rettung kann schwieriger durchzuführen sein als eine radikale Prostatektomie, die bei der Erstdiagnose des Krebses durchgeführt wird, bevor eine Strahlentherapie erfolgt. Der Grund dafür sind die Auswirkungen der Bestrahlung auf die Prostatadrüse. Viele Krankenhäuser bieten dieses Verfahren wegen der vielen technischen Herausforderungen nicht an.

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