Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten des Beipackzettels ausführlicher behandelt.
- Kardiomyopathie
- Infusionsbedingte Reaktionen
- Hand-Fuß-Syndrom
- Sekundäre orale Neoplasmen
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen ( > 20%), die mitDOXIL beobachtet werden, sind Asthenie, Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Stomatitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Anorexie, Hand-Fuß-Syndrom, Hautausschlag und Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie.
Nebenwirkungen in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in anderen klinischen Studien verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber DOXIL bei 1310 Patienten wider, darunter: 239 Patientinnen mit Ovarialkarzinom, 753 Patientinnen mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom und 318 Patientinnen mit multiplem Myelom.
Die folgenden Tabellen zeigen Nebenwirkungen aus klinischen Studien mit DOXIL als Einzelwirkstoff bei Ovarialkarzinom und AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom.
Patientinnen mit Ovarialkarzinom
Die unten beschriebenen Sicherheitsdaten stammen aus Studie 4, die 239 Patientinnen mit Ovarialkarzinom einschloss, die in einer randomisierten, multizentrischen, offenen Studie mit DOXIL 50 mg/m einmal alle 4 Wochen für mindestens vier Kurse behandelt wurden. In dieser Studie erhielten die Patientinnen DOXIL im Median 3,2 Monate lang (zwischen 1 Tag und 25,8 Monaten). Das mittlere Alter der Patienten beträgt 60 Jahre (Spanne 27 bis 87 Jahre), 91 % sind Kaukasier, 6 % Schwarze und 3 % Hispanoamerikaner oder andere.
Tabelle 3 zeigt die hämatologischen Nebenwirkungen aus Studie 4.
Tabelle 3: Hämatologische Nebenwirkungen in Studie 4
Tabelle 4 zeigt die nicht-hämatologischen Nebenwirkungen aus Studie 4.
Tabelle 4: Nicht-hämatologische unerwünschte Reaktionen in Studie 4
Nicht-hämatologischeHämatologische Nebenwirkungen Reaktion 10% oder mehr |
DOXIL (%) behandelt (n=239) |
Topotecan (%) behandelt (n=235) |
||
Alle Grade | Grade 3-4 | Alle Klassen | Klassen 3-4 | Alle Grade |
Gesamtkörper | ||||
Asthenie | 40 | 7 | 52 | 8 |
Fieber | 21 | 0.8 | 31 | 6 |
Schleimhauterkrankung | 14 | 3.8 | 3.4 | 0 |
Rückenschmerzen | 12 | 1.7 | 10 | 0.9 |
Infektion | 12 | 2.1 | 6 | 0.9 |
Kopfschmerzen | 11 | 0.8 | 15 | 0 |
Verdauungsbeschwerden | ||||
Übelkeit | 46 | 5 | 63 | 8 |
Stomatitis | 41 | 8 | 15 | 0.4 |
Erbrechen | 33 | 8 | 44 | 10 |
Diarrhöe | 21 | 2.5 | 35 | 4.2 |
Anorexie | 20 | 2.5 | 22 | 1.3 |
Dyspepsie | 12 | 0.8 | 14 | 0 |
Nervös | ||||
Schwindel | 4.2 | 0 | 10 | 0 |
Respiratorisch | ||||
Pharyngitis | 16 | 0 | 18 | 0.4 |
Dyspnoe | 15 | 4.1 | 23 | 4.3 |
Husten verstärkt | 10 | 0 | 12 | 0 |
Haut und Anhangsgebilde | ||||
Hand-Fuß-Syndrom | 51 | 24 | 0.9 | 0 |
Ausschlag | 29 | 4.2 | 12 | 0.4 |
Alopezie | 19 | N/A | 52 | N/A |
Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Wirkungen wurden bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom bei Dosierungen, die alle vier Wochen verabreicht wurden, beobachtet (Studie 4).
Häufigkeit 1% bis 10%
Kardiovaskulär: Vasodilatation, Tachykardie, tiefe Venenthrombose, Hypotonie, Herzstillstand.
Verdauungsapparat: orale Moniliasis, Mundgeschwüre, Ösophagitis, Dysphagie, rektale Blutungen, Ileus.
Hämatologisch und lymphatisch: Ekchymose.
Metabolisch und ernährungsphysiologisch: Dehydratation, Gewichtsverlust, Hyperbilirubinämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie.
Nervös: Schläfrigkeit, Schwindel, Depression.
Atemwege: Rhinitis, Pneumonie, Sinusitis, Epistaxis.
Haut und Anhangsgebilde: Juckreiz, Hautverfärbung, vesikulobullöser Ausschlag, makulopapulöser Ausschlag, exfoliative Dermatitis, Herpeszoster, trockene Haut, Herpes simplex, Pilzdermatitis, Furunkulose, Akne.
Besondere Sinne: Bindehautentzündung, Geschmacksverirrung, trockene Augen.
Harnwege: Harnwegsinfektion, Hämaturie, vaginale Moniliasis.
Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Die beschriebenen Sicherheitsdaten basieren auf den Erfahrungen von 753 Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom (KS), die in vier offenen, unkontrollierten Studien mit DOXIL in Dosen von 10 bis 40 mg/m² alle 2 bis 3 Wochen behandelt wurden. Die demografischen Daten der Patienten waren: mittleres Alter 38,7 Jahre (Spanne 24-70); 99 % männlich; 88 % Kaukasier, 6 % Hispanoamerikaner, 4 % Schwarze und 2 % Asiaten/andere/unbekannte Personen. Die Mehrheit der Patienten wurde mit20 mg/m² DOXIL alle 2 bis 3 Wochen behandelt, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer 4,2 Monate betrug (Spanne 1 Tag bis 26,6 Monate). Die mediane kumulative Dosis betrug 120 mg/m² (Bereich 3,3 bis 798,6 mg/m²); 3 % erhielten kumulative Dosen von mehr als 450 mg/m².
Die Krankheitsmerkmale waren: 61% hatten ein schlechtes Risiko für KS-Tumor, 91% ein schlechtes Risiko für das Immunsystem und 47% ein schlechtes Risiko für systemische Erkrankungen; 36% hatten ein schlechtes Risiko für alle drei Kategorien; die mittlere CD4-Zahl betrug 21 Zellen/mm (51% weniger als 50 Zellen/mm³); die mittlere absolute Neutrophilenzahl bei Studieneintritt betrug etwa 3.000 Zellen/mm³.
Nebenwirkungen führten bei 5 % der Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom zum Abbruch der Behandlung und umfassten Myelosuppression, kardiale Nebenwirkungen, infusionsbedingte Reaktionen, Toxoplasmose, HFS, Lungenentzündung, Husten/Nebenhöhlenentzündung, Müdigkeit, Sehnervenentzündung, Fortschreiten eines Nicht-KStumors, Allergie gegen Penicillin und nicht näher bezeichnete Gründe. Die Tabellen 5 und 6 fassen die unerwünschten Wirkungen zusammen, die bei Patienten, die mit DOXIL zur Behandlung des AIDS-bedingten Kaposi-Sarkoms behandelt wurden, in einer gepoolten Analyse der vier Studien gemeldet wurden.
Tabelle 5: Hämatologische Nebenwirkungen bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Patienten mit refraktärem oder intolerantem AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom (n=74*) |
Gesamtpatienten mit AIDS-Kaposi-Sarkom (n=720†) |
|
Neutropenie | ||
< 1000/mm³ | 46% | 49% |
< 500/mm³ | 11% | 13% |
Anämie | ||
< 10 g/dL | 58% | 55% |
< 8 g/dL | 16% | 18% |
Thrombozytopenie | ||
< 150,000/mm³ | 61% | 61% |
< 25,000/mm³ | 1.4% | 4,2% |
*Dies schließt eine Untergruppe von Probanden ein, bei denen retrospektiv festgestellt wurde, dass ihre Krankheit unter einer vorherigen systemischen Kombinationschemotherapie (mindestens 2 Zyklen eines Schemas, das mindestens 2 von 3 Behandlungen enthält: Bleomycin, Vincristin oder Vinblastin oder Doxorubicin) fortgeschritten war oder dass sie eine solche Therapie nicht vertragen. †Dies schließt nur Probanden mit AIDS-KS ein, für die Daten aus den 4 gepoolten Studien vorlagen. |
Tabelle 6: Nicht-hämatologische Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom gemeldet wurden
Nebenwirkungen | Patienten mit refraktärem oder intolerantem AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom (n=77*) |
Gesamtpatienten mit AIDS-Kaposi-Sarkom (n=705†) |
Übelkeit | 18% | 17% |
Asthenie | 7% | 10% |
Fieber | 8% | 9% |
Alopezie | 9% | 9% |
Alkalische Phosphatase Anstieg | 1.3% | 8% |
Erbrechen | 8% | 8% |
Durchfall | 5% | 8% |
Stomatitis | 5% | 7% |
Orale Moniliasis | 1.3% | 6% |
*Dies schließt eine Untergruppe von Probanden ein, bei denen retrospektiv ein Fortschreiten der Erkrankung nach einer vorherigen systemischen Kombinationschemotherapie (mindestens 2 Zyklen eines Schemas, das mindestens 2 von 3 Behandlungen enthält: Bleomycin, Vincristin oder Vinblastin oder Doxorubicin) oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie festgestellt wurde. †Einbezogen wurden nur Personen mit AIDS-KS, für die Daten über unerwünschte Ereignisse aus den 4 gepoolten Studien vorlagen. |
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden bei 705 Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom beobachtet.
Häufigkeit 1 % bis 5 %
Gesamtkörper: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Infektion, allergische Reaktion, Schüttelfrost.
Kardiovaskulär: Brustschmerzen, Hypotonie, Tachykardie.
Haut: Herpes simplex, Ausschlag, Juckreiz.
Verdauungsorgane: Mundgeschwüre, Anorexie, Dysphagie.
Stoffwechsel und Ernährung: SGPT-Erhöhung, Gewichtsverlust, Hyperbilirubinämie.
Sonstiges: Dyspnoe, Lungenentzündung, Schwindel, Somnolenz.
Inzidenz weniger als 1%
Gesamtkörper: Sepsis, Moniliasis, Kryptokokkose.
Herz-Kreislauf: Thrombophlebitis, Kardiomyopathie, Herzklopfen, Schenkelblock, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, Thrombose, ventrikuläre Arrhythmie.
Verdauungsorgane: Hepatitis.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Dehydratation.
Atemwegserkrankungen: verstärkter Husten, Rachenentzündung.
Haut und Anhangsgebilde: makulopapulöser Ausschlag, Herpeszoster.
Besondere Sinne: Geschmacksverirrung, Bindehautentzündung.
Patienten mit Multiplem Myelom
Die beschriebenen Sicherheitsdaten stammen von 318 Patienten, die in einer randomisierten, offenen, multizentrischen Studie (Studie 6) alle 3 Wochen mit DOXIL (30 mg/m²) behandelt wurden, das am Tag 4 nach Bortezomib (1,3 mg/m²i.v. Bolus an den Tagen 1, 4, 8 und 11) verabreicht wurde. In dieser Studie wurden die Patienten in der DOXIL + Bortezomib-Kombinationsgruppe im Median 4,5 Monate lang behandelt (Spanne 21 Tage bis 13,5 Monate). Die Patienten waren zwischen 28 und 85 Jahre alt (Median 61 Jahre), zu 58 % männlich, zu 90 % Kaukasier, zu 6 % Schwarze und zu 4 % Asiaten und andere. In Tabelle 7 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei 10 % oder mehr der mit DOXIL in Kombination mit Bortezomib bei multiplem Myelom behandelten Patienten gemeldet wurden.
Tabelle 7: Häufigkeit von Behandlungs-.Unerwünschte Reaktionen, die bei ≥ 10 % der mit DOXIL in Kombination mit Bortezomib gegen multiples Myelom behandelten Patienten auftraten
Nebenwirkung | DOXIL + Bortezomib (n=318) |
Bortezomib (n=318) |
||
Alle (%) | Grad 3-4 | beliebig (%) | Grad 3-4 | |
Störungen des Blutes und des lymphatischen Systems | ||||
Neutropenie | 36 | 32 | 22 | 16 |
Thrombozytopenie | 33 | 24 | 28 | 17 |
Anämie | 25 | 9 | 21 | 9 |
Allgemeine Erkrankungen und Verabreichungsort Erkrankungen | ||||
Müdigkeit | 36 | 7 | 28 | 3 |
Pyrexie | 31 | 1 | 22 | 1 |
Asthenie | 22 | 6 | 18 | 4 |
Gastrointestinale Störungen | ||||
Nausea | 48 | 3 | 40 | 1 |
Durchfall | 46 | 7 | 39 | 5 |
Erbrechen | 32 | 4 | 22 | 1 |
Verstopfung | 31 | 1 | 31 | 1 |
Mukositis/Stomatitis | 20 | 2 | 5 | < 1 |
Abdominal Schmerzen | 11 | 1 | 8 | 1 |
Infektionen und Ansteckungen | ||||
Herpes zoster | 11 | 2 | 9 | 2 |
Herpes simplex | 10 | 0 | 6 | 1 |
Untersuchungen Gewicht verringert | 12 | 0 | 4 | 0 |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||||
Anorexie | 19 | 2 | 14 | < 1 |
Störungen des Nervensystems | ||||
Periphere Neuropathie* | 42 | 7 | 45 | 11 |
Neuralgie | 17 | 3 | 20 | 4 |
Parästhesie/Dysästhesie | 13 | < 1 | 10 | 0 |
Respiratory, thorakale und mediastinale Erkrankungen | ||||
Husten | 18 | 0 | 12 | 0 |
Haut und Unterhautgewebserkrankungen | ||||
Ausschlag† | 22 | 1 | 18 | 1 |
Hand-Fußsyndrom | 19 | 6 | < 1 | 0 |
*Die periphere Neuropathie umfasst die folgenden unerwünschten Reaktionen: Periphere sensorische Neuropathie, periphere Neuropathie, Polyneuropathie, periphere motorische Neuropathie und Neuropathie NOS. †Ausschlag umfasst die folgenden unerwünschten Reaktionen: Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, makulöser Hautausschlag, makulo-papulöser Hautausschlag, pruriginöser Hautausschlag, exfoliativer Hautausschlag und generalisierter Hautausschlag. |
Postmarketing-Erfahrungen
Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Reaktionen wurden während der Anwendung von DOXIL nach der Zulassung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Muskuloskelettale und Bindegewebserkrankungen: Muskelkrämpfe
Respiratorische, thorakale und mediastinale Erkrankungen: Lungenembolie (in einigen Fällen tödlich)
Hämatologische Erkrankungen: Sekundäre akute myeloische Leukämie
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Erythemamultiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
Sekundäre orale Neoplasmen: .
Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Doxil (Doxorubicin Hcl Liposom-Injektion)